Äthiopien News 03.02.2022
Mellies Arbeitserlaubnis wurde letzte Woche Dienstag ausgestellt!!! Vielen Dank für deine Unterstützung im Gebet! Es war ein echt schwerer und herausfordernder Prozess, aber nun sind wir durch und beantragen ihre Aufenthaltsgenehmigung, was jetzt nichts im Wege steht.
Ein weiteres Anliegen in dieser Sache ist Edithas Geburtsurkunde. Sie ist wohl seid nun mehr als 6 Wochen in der Botschaft in Berlin, um legalisiert zu werden. Eigentlich eine einfache Sache, aber da die äthiopische Regierung viele Mitarbeiter im Ausland abgezogen hat, um Kosten zu sparen, dauert alles sehr viel länger. Ihr Visum ist bis 17. März gültig. Bis dahin müssen wir alles hier haben und ihre Aufenthaltsgenehmigung in der Hand haben.
Gestern habe ich mich mit Aemro, dem Besitzer unseres jetzigen Grundstückes, getroffen und wir haben besprochen, wie es weitergehen kann. Er würde weitermachen, wenn die Finanzen stimmen.
Letzte Woche hatten wir das allererste Rückblick-Treffen überhaupt, es ging um die zweite Jahreshälfte 2021. Alle Partner, Interessensvertreter, Schulvertreter und Mitarbeiter sämtlicher Regierungsbüro waren zu Besuch in unserem Projekt. Ca. 15 Teilnehmer ohne unsere Mitarbeiter. Wir haben präsentiert, was wir gemacht haben, haben über Probleme diskutiert und regen Austausch über diese gehabt und zusammen gegessen. Es war eine sehr ermutigende Zeit – vor allem für uns als Begegnung Mitarbeiter – zu sehen, dass alle diese Menschen uns unterstützen und uns helfen wollen in den Dingen, die wir tun.