Telefon: +49 351 3117533 | E-Mail: office(at)begegnung-ev(dot)org

Begegnung e.V.


Über uns

Mehr als 10 Jahre Begegnung e.V.

Im Jahr 2009 wurde der Verein mit dem Namen Begegnung e.V. in Dresden gegründet. In den Anfangsjahren waren wir in Dresden unter anderem mit einem Treffpunkt für Kinder und Familien im Stadtteil "Jägerpark" aktiv. Später erweiterten wir unseren Wirkungskreis auch auf verschiedene Projekte im Ausland. Evi Güldenstern wurde aus Dresden in die äthiopische Hauptstadt Addis Abeba gesandt. Sie begann eine Arbeit, mit der sie alleinerziehenden Müttern von der Straße ein besseres Leben zu ermöglichen versuchte. Einige Jahre später gründete sie eine internationale NGO und hat bis 2019 unter anderem einen Inklusiv-Kindergarten geleitet. Diese NGO wurde Anfang 2020 von dem Ehepaar Bode, aus Dresden, übernommen.

Als 2012 der Flüchtlingsstrom aus dem Nahen und Mittleren Osten nach Deutschland kam, machte es sich der Verein zur Aufgabe, den Familien, Männern und Frauen zu helfen, in Dresden und Deutschland Fuß zu fassen.

2017 wurde ein Ehepaar mit der Aufgabe, eine Organisation mit dem Namen „Metro Ministries“ zu unterstützen, auf die Philippinen entsandt. Metro Ministries spielt mit Straßenkindern in Manila jeden Sonntag spannende Spiele, erzählt ihnen von Jesus und besucht die Kinder unter der Woche Zuhause. Seit Mitte 2021 ist das Ehepaar wieder in Deutschland.

Im Jahr 2023 wurde eine Mitarbeiterin aus Dresden nach Madagaskar zur Unterstützung des christlichen Hilfswerks Nehemia.mg entsandt. Als Sozialarbeiterin wird sie dort die Angestellten vor Ort im Bereich der Suchtberatung und der Kinder- und Jugendarbeit trainieren.

Mission und Vision:

Wir wollen Menschen in Dresden und der Welt in ihrer Not begegnen, ihnen Hoffnung geben und sie auf dem Weg der Veränderung begleiten und unterstützen - durch die Kraft unseres Herrn Jesus und motiviert von der Liebe, die wir von ihm empfangen haben.

Wir glauben, dass die Begegnung in der Not Hoffnung spendet und sind davon überzeugt, damit einen Unterschied zu machen.Wir setzen uns dafür ein, Kindern in verschiedenen Ländern der Welt eine Zukunft zu geben. 

Wir prägen in unseren Projekten eine Kultur, die auf christlichen Werten beruht, mit Jesus im Zentrum, und orientieren uns an den Maßstäben der Bibel. Unser Handeln und unsere Beziehungen bauen auf dem Fundament der Nächstenliebe. Wir glauben, dass jeder Mensch als Gottes Ebenbild geschaffen ist und wollen dies in die Welt tragen. So können gesunde Beziehungen und eine nachhaltige Arbeit gelingen.  

Wir möchten Menschen helfen, ihre Berufung zu finden und ihr Potential freisetzen. Damit jeder Mensch - egal in welchem Land, welcher Hautfarbe oder welcher Sprache - einen Teil dazu beitragen kann, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Deshalb sind Beziehungen ein wichtiger Teil unserer Arbeit.

Struktur:

Begegnung e.V. ist ein deutscher Verein und wurde 2009 in Dresden, Deutschland gegründet. Zurzeit sind ein Ehepaare in Addis Abeba (Äthiopien) und eine Frau in Antananarivo (Madagaskar) angestellt. Der Verein selbst koordiniert und leitet 2 Projekte, in Dresden und Addis Abeba, Äthiopien. Vorstandsvorsitzender des Vereins ist seit 2009 Wayne Neuper.

In Addis Abeba gründete der Verein mit der damaligen Country Representative (Offizieller Vertreter des Vereins im jeweiligen Land), Evi Güldenstern, eine internationale NGO, um vorrangig alleinerziehende Mütter mit Hilfe eines Tagespflegezentrums von der Straße zu holen. Diese Arbeit wurde nach 10 Jahren von Samuel Bode als neuer Country Representative übernommen.

In Dresden leitet der Verein eine Gruppe von persischen Menschen, die sich wöchentlich in kleinen Gruppen und einmal im Monat zu einem Gottesdienst treffen.

Private Förderer und Partner von Begegung e.V.:

Folgende Partner und Förderer haben durch ihre Unterstützung und Vertrauen die Hilfe von Begegnung eV ermöglicht. Vielen Dank, dass Sie die Arbeit von Begegnung e.V. möglich machen. Werden auch Sie jetzt Partner und Förderer!

 

 

Merck Family Foundation
Mehr Informationen

 

Radial Events
Mehr Informationen

 

HUTLOFF
Mehr Informationen

 

 

 

Ideenwerkstatt
Mehr Informationen

 

Luithle + Luithle
Mehr Informationen

 

Zimmerei Voigt GmbH
Mehr Informationen

 

 Kafrika  Good Natured  

Kafrika 
Mehr Informationen

 GOOD-NATURED
Mehr Informationen

 

Adresse

Begegnung e.V.
Schandauer Str. 60
01277 Dresden

Telefon: +49 351 3117533
E-Mail: office(at)begegnung-ev(dot)org

Ansprechpartner

Alwe Herzog
E-mail: office(at)begegnung-ev(dot)org

Spenden

PayPal

Spenden an paypal@begegnung-ev.org oder über diesen Link.

Bankverbindung

Begegnung e.V.
Ostsächsische Sparkasse Dresden
BLZ 850 503 00
Konto-Nr.: 32 00 07 41 40
IBAN: DE54 8505 0300 3200 0741 40
BIC-/SWIFT-Code: OSDDDE81XXX

Verwendungszweck bei Spenden für das Projekt in Äthiopien:
Spende Äthiopien

Verwendungszweck bei Spenden für die Arbeit von Familie Bode in Äthiopien:
Spende Familie Bode

Verwendungszweck bei Spenden für Salome Weiß in Madagaskar:
Spende Salome Weiß