Telefon: +49 351 3117533 | E-Mail: office(at)begegnung-ev(dot)org

Begegnung e.V.


Äthiopien News 29.10.2021

Die erste Klasse ist fast voll. Wir haben 12 neue Kinder im Projekt. Die ersten Tage sind daher geprägt von vielem lauten Geschrei. Hier wird nämlich nicht wie in Deutschland eingewöhnt, sondern die Kinder müssen vom ersten Tag an alleine hier sein. Unsere Lehrer Ethiopia und Ruth sind zum Glück dank jahrlanger Erfahrung sehr gut darin, diese Kinder liebevoll aufzunehmen und sie zu beruhigen. In ihrer zweiten Woche ist es dann schon wieder ruhiger.

Ms Gete geht Ende dieser Woche in ihren Schwangerschaftsurlaub.
 
Dadurch dass wir nun endlich wieder da sind, können wir gut beobachten, wie sich jeder in seiner neuen Position zurechtfindet. Es ist schön zu sehen und zu spüren, wie neue Leidenschaft da ist. Durch den Wechsel von 4 zu 3 Klassen haben 5 Mitarbeiter eine Beförderung bekommen und arbeiten nun an einer höheren Stelle. Uns war es wichtig, langjährigen Mitarbeitern die Chance auf eine verantwortungsvollere Aufgabe und die Möglichkeit für eine höhere Stelle zu geben. Natürlich beinhaltet das, dass alle, die nachrücken und diese langjährige Erfahrung nicht besitzen, besser begleitet und geschult werden müssen. Aber genau aus diesem Grund (und viele weitere) haben wir nun eine Kitachefin, Elleni, was Kita Mitarbeiter betrifft.
 
Wir haben nächste Woche Vorstellungsgespräche mit 5 Bewerbern für die Projektleiter-Stelle, 3 Frauen und 2 Männer, und 2 Bewerber für die Kinderkrankenpfleger/in-Stelle.
 
Am Montag diese Woche hatten wir ein Montessori Training, das von Julia durchgeführt wurde. Wir hatten unsere Mitarbeiter und 12 weitere von Regierungsschulen, wo unsere Kinder jetzt sind, zu Besuch. Das Training war wohl sehr erfolgreich und es wurde gut mitgemacht. Am Ende gab es eine Zeit für Gespräche und Fragen, die zu guten Diskussionen geführt hat. Die Lehrer der Regierungsschulen haben eine ganz andere Mentalität als unsere Mitarbeiter, da ist Austausch sehr gut.
 
Eine Frau mit 3 Kindern, die sich letztes Jahr in einer selbstgebauten Wellblechhütte mit ihrem Mann in unserer Nachbarschaft niedergelassen hat, wurde nun von dem Büro, welches unsere neuen Mütter schickt, zu uns gesandt. Als Enat uns Tsehay sie besuchten, sagte sie, sie habe keinen Mann und keinen Job. Wir Bodes haben da leider anderes gesehen, da sie letztes Jahr erst wieder schwanger von ihm war. Solche Situationen erleben wir häufig. Gut zu wissen, dass Enat und Tsehay gute Fragen stellen und solche Dinge herausfinden, bevor wir sie im Projekt aufnehmen.

Aktuelle News

  • Äthiopien News 19.09.23

    Es gibt wundervolle Neuigkeiten in Bezug auf das Grundstück der Kita und dem Vermieter. Wir können noch weitere 6 Monate auf unserem Grundstück bleiben ohne eine Mieterhöhung.

    Weiterlesen ...
  • Äthiopien News 20.12.22

    Projekt

    Am Montag diese Woche hatten wir die Weihnachtsfeier im Projekt: ein Tag voller Spaß, mit gutem Essen, Gebet, Lieder-Singen und Geschenke-Verteilen. Wir wichteln jedes Jahr, das ist immer ein Riesenspaß!

    Weiterlesen ...
  • Äthiopien News 30.11.22

    Neues aus Äthiopien 

    Der Umtauschkurs ETB - € entwickelt sich endlich in die Richtung, dass der Wertverlust des Birrs sich nicht mehr so fatal anfühlt. Von weiteren Friedensverhandlungen hört man nichts weiter, zumindest nicht in Addis. In Addis fühlt sich alles wieder völlig normal und friedlich an, was wunderbar ist.

    Weiterlesen ...
  • Äthiopien News 17.11.22

    Neues aus Äthiopien 
     
    Es gibt endlich wieder Frieden im Land. Soweit die Berichterstattungen stimmen, gibt es nun einen Waffenstillstand im Norden und die Zentralregierung führt Friedensverhandlungen.

    Weiterlesen ...
  • Äthiopien News 23.09.22

    Neues in Äthiopien
     
    Die Regierung hat wohl Tigray wieder fest im Griff. Wenn ich die Neuigkeiten richtig verstehe, (bitte legt meine exakten Worte nicht auf die Goldwaage) hat die Regierung viel daran gesetzt in den letzten 6 Monaten, während dem Waffenstillstand Friedensverhandlungen zu führen. Nun sind diese nicht zustande gekommen und die Regierung ist nach einem Angriff der TPLF Mitte August in Tigray einmarschiert und hat der TPLF schwer zugesetzt. Damit hat keiner so richtig gerechnet. In Addis ist alles normal und wir haben unser Projekt geöffnet. Dennoch sind die Umstände, unter denen wir hier arbeiten und in Äthiopien leben, nicht normal. Mit all dem Potential welches Äthiopien birgt, ist es so schmerzlich mitzuerleben, wie vieles davon kaputt und verloren geht, durch Krieg.

    Weiterlesen ...
  • Äthiopien News 30.08.22

    Das Projekt ist nun seit 4 Wochen geschlossen. Die einzigen, die arbeiten, sind unsere fleißigen Hühner beim Eier-Legen. Wenn das Projekt losgeht, werden wir großenteils unsere eigenen Eier und frisches Gemüse von unserem Garten essen können. An dieser Stelle möchten wir uns von Herzen für die großzügigen zusätzlichen Spenden bedanken, die für unser Hühnerprojekt und das Gartenprojekt gegeben wurden!

    Weiterlesen ...
  • Neue Partnerschaft mit der Merck Family Foundation - 05.08.2021

    Ende Juni haben wir von der MERCK Family Foundation eine Bestätigung der angefragten Förderung bekommen.

    Weiterlesen ...

Adresse

Begegnung e.V.
Schandauer Str. 60
01277 Dresden

Telefon: +49 351 3117533
E-Mail: office(at)begegnung-ev(dot)org

Ansprechpartner

Alwe Herzog
E-mail: office(at)begegnung-ev(dot)org

Spenden

PayPal

Spenden an paypal@begegnung-ev.org oder über diesen Link.

Bankverbindung

Begegnung e.V.
Ostsächsische Sparkasse Dresden
BLZ 850 503 00
Konto-Nr.: 32 00 07 41 40
IBAN: DE54 8505 0300 3200 0741 40
BIC-/SWIFT-Code: OSDDDE81XXX

Verwendungszweck bei Spenden für das Projekt in Äthiopien:
Spende Äthiopien

Verwendungszweck bei Spenden für die Arbeit von Familie Bode in Äthiopien:
Spende Familie Bode

Verwendungszweck bei Spenden für Salome Weiß in Madagaskar:
Spende Salome Weiß